Logo

München-Venedig - Packliste

Vier Wochen (oder länger?) mit dem Rucksack unterwegs sein bedeutet, sich im Vorfeld viele Gedanken darüber zu machen, was man in den Rucksack packt. Mein Ziel: der Rucksack soll nicht mehr als 10kg wiegen, ohne auf verschiedene Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Obwohl ich seit Jahren die Ausrüstungsgegenstände auf Gewicht optimiert habe, ist es mir gelungen, noch einmal ein Kilogramm abzuspecken.

Alle Ausrüstungsgegenstände habe ich gewogen, in einer Datenbank gespeichert und mit einer Weboberfläche versehen. So kann ich vor jeder Tour meinen Rucksack virtuell ein- und auspacken. Aktuell bin ich bei knapp 10kg angekommen - mein Ziel ist erreicht.

Hier gehe ich auf einige Ausrüstungsgegenstände gezielt ein:

AusrüstungsgegenstandBemerkungBewertung 2023
Mobiltelefon Aus Sicherheitsgründen sollte immer ein Handy dabei sein, auch wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass es überall Empfang gibt. Ladegerät nicht vergessen! Wird vom Smartphone abgelöst
Ladegerät/Netzteil Zum Laden von Mobiltelefon und GPS Logger. Wichtig: Auf den richtigen USB Anschluss achten! Mein Mobiltelefon besitzt einen micro USB Anschluss, der GPS Logger einen mini-B Stecker. Also benötige ich zwei USB Kabel. Ich nutze kurze, 30cm lange USB Kabel - wieder etwas Gewicht gespart. sehr wichtig
USB Ladekabel Wichtig: auf den richtigen USB Anschluss achten! USB-A, micro-USB, mini-USB, USB-C, Lightning. Ich nutze sehr kurze, 30 cm lange, hochwertige Ladekabel muss zum Mobiltelefon/Smartphone passen
Foto Hier ist abzuwägen zwischen Gewicht und Qualität. Meine Canon Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven ist mir zu schwer und die kleine Canon Ixus 95 nicht leistungsfähig genug. Ein Zoomobjektiv mit sehr großem Brennweitenbereich für die Spiegelreflexkamera gibt es nicht, eine Kompromisslösung hätte mindestens 500 Euro gekostet. Also habe ich mir eine Systemkamera mit 42-fach optischem Zoom zugelegt: Nikon Coolpix P510. Egal mit welcher Kamera man unterwegs ist, die Möglichkeiten der Kamera sollte man kennen. Für viele Bilder gibt es keine zweite Chance! Die Qualität der aktuellen Smartphone Kameras ist vollkommen ausreichend für Bilder, die man mit Freunden teilen möchte bzw. wie ich für meine Homepage nutze. Derzeit setze ich ein iPhone 13 Pro ein.
Ersatzakku für Nikon Coolpix P510 Ein Ersatzakku ist vollkommen ausreichend, da man in der Regel in jeder Unterkunft wieder aufladen kann. Wichtig: Ladegerät nicht vergessen. Entfällt bei Smartphone
Ladegerät für Nikon Coolpix P510 Ganz wichtig, wenn man sich nicht auf ein paar Bilder beschränken möchte. Entfällt, da ich keinen Foto mehr mitnehme
Zusatzspeicherkarten Vor zwei Jahren war ich noch mit 3 x 8 GB unterwegs. Jetzt habe ich eine 32 GB SD Karte in der DigiCam, das reicht auch für Videosequenzen in FullHD Qualität. entfällt
Mini-Stativ mit Schraubklemme Hilfreich wenn man alleine unterwegs ist und auch einmal selbst auf das Bild möchte. Bleibt aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt zu Hause
GPS Logger Zugegebenermaßen bin ich etwas Technik verliebt und möchte den kompletten Weg mit einem GPS Logger aufzeichnen. Bisher habe ich dafür den Holux M-241 genutzt, der allerdings jeden Tag eine AA Batterie benötigt und nur ca. 130.000 Punkte aufzeichnen kann. Deshalb habe ich mir einen neuen GPS Logger (Columbus V-990) zugelegt, der mit einem Akku ausgestattet ist und mit einer Akku Ladung angeblich 22 Stunden aufzeichnet. Der Nutzwert ist mir zu gering. Bei Bedarf kann ich den Weg mit dem Smartphone und einer geeigneten App aufzeichnen.
Kugelschreiber und Ersatzmine Versteht sich von selbst (für Notizen im Tagebuch, Postkarten schreiben, ...) Ersatzmine nicht erforderlich. Ich nutze den Lamy Pico
Stirnlampe Petzl Tikka und Ersatzbatterien Auch wenn inzwischen fast alle Hütten über eine Stromversorgung verfügen, mit der auch nachts Flure und Toiletten beleuchtet sind, sollte eine Stirnlampe nie im Rucksack fehlen. Die kleine Petzl Tikka bewährt sich bereits seit Jahren. Auf Ersatzbatterien verzichte ich (LED Lampen benötigen wenig Strom). Es ist ausreichend, vor dem Start neue, leistungsfähige Batterien einzulegen (z.B. Varta High Energy). Inzwischen nutze ich eine Stirnlampe von Petzl mit aufladbarem Akku. Wichtig: passendes Ladekabel nicht vergessen
Schweizer Taschenmesser Ein Allzwecktool, das in keinem Rucksack fehlen sollte. Ich packe in dieser Tour allerdings nur eine Mini Variante ein. Mini Version passt für mich immer noch
Wäscheklammern Empfehlenswert in Kombination mit einer Reepschnur, da Kleidungsstücke hin und wieder gewaschen werden müssen. 6 Wäscheklammern packe ich ein. Wiegen nicht viel und sind sehr hilfreich
Wasserflasche Gehört immer in den Rucksack. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir ein Liter am Tag reicht. Hier muss jeder seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen!
Teleskopstöcke Sehr empfehlenswert um die Gelenke zu entlasten - vor allem bei Abstiegen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die alten dreiteiligen Lexi Stöcke oder die neuen, faltbaren Leki Micro Vario Carbon mitnehmen soll. Aktuell nutze ich die faltbaren Leki Micro Vario Carbon
Regenüberzug Rucksack Unwahrscheinlich, dass ich in vier Wochen nicht nass werde. Ein Überzug für den Rucksack muss auf jeden Fall sein, damit Ersatzkleidung, Schlafsack und weitere Ausrüstungsgegenstände geschützt werden. Wichtig, da es keine vollkommen wasserdichte Rucksäcke gibt - vor allem wenn sie schon ein paar Jahre alt sind.
Regenschirm Früher in den Bergen verpöhnt, ist ein Regenschirm bei Bergwanderungen sehr sinnvoll. Ich habe mich für eine Modell entschieden, das mit dem Slogan "der leichteste Trekking Schirm der Welt" wirbt. Aus Glasfaser bestehend wiegt der Regenschirm nur knapp über 200g Für die nächste Tour werde ich mir eine spezielle Version anschaffan, die am Rucksack befestigt werden kann.
Schlafsack Ein Hüttenschlafsack ist seit Jahren auf allen Alpenvereinshütten Pflicht. Das Standard Modell aus Baumwolle wiegt rund 400 Gramm, leichtere Modelle ca. 250 g und eine Variante aus Seide nur noch ca. 120 g. Seide ist allerdings nicht sehr robust und es besteht die Gefahr, dass das Material einreißt. Daher habe ich seit Jahren einen leichten Mumienschlafsack dabei, der allerdings ca. 1000 g wiegt. Das war mir für München-Venedig zu schwer und ich habe mir einen neuen Daunenschlafsack zugelegt, der weniger als 500 g wiegt. Leichter Daunenschlafsack muss sein.
Bergschuhe Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Ich habe mich für einen Scarpa R-Evolution GTX Pro entschieden, nachdem die Sohlen meines La Sportiva Schuhes nicht mehr über ausreichend Profil verfügen. Eine neue Sohle mit Geröllschutz hätte mich über 140 Euro gekostet! Muss gut passen und sollte eingelaufen sein. Vorsicht:: bei alten Bergschuhen besteht die Gefahr, dass sich die Sohle ablöst!
Hüttenschuhe Das ist eine Wissenschaft für sich. Was habe ich hier schon alles ausprobiert!
  • Kompletter Verzicht.
    Auf vielen Hütten stehen Hüttenschuhe zur Verfügung, aber wer öfters auf Hütten übernachtet, weiß, in welchem Zustand diese häufig sind.
  • Ersatzsocken. Wenn man sich nur in der Hütte aufhält durchaus denkbar, aber damit in den Waschraum oder in die Toilette?
  • Trekking Sandalen. Damit bin ich meistens unterwegs. Mein Teva Modell habe ich schon 15 Jahre und es eignet sich auch auf Wanderwegen. Mit über 600 Gramm ist mir die Schuhbekleidung aber zu schwer für diese Tour.
  • Crocs. Sieht man in den letzten Jahren sehr häufig. Nichts für mich.
  • Flip-Flops: sehr leicht, klein und auch für Waschräume geeignet, allerdings nur ohne Socken zu tragen.
  • Badesandalen: gleichen die Nachteile der Flip-Flops aus, eignen sich aber nur als reiner Hüttenschuh. Nicht gerade ansehlich, wenn man im Tal übernachtet.
Ich habe mich für ultraleichte Laufschuhe entschieden, die nicht einmal 200 g das Paar wiegen.
Die ultraleichten Laufschuhe haben sich auch in den letzten Jahren bewährt
HosenIch packe vier Hosen ein:
  • Leichte Trekkinghose von Mammut
  • Regenüberhose - wenn es länger regnen sollte
  • Eine Hose für den Abend. Hier nehme ich die Kletterhose von Montura mit: bequem und leicht. Kann bei Bedarf auch die Trekkinghose ersetzen
  • Kurze Hose. Hosen, bei denen die Hosenbeine mit Reißverschlüssen abgemacht werden können, liegen mir nicht. Ich habe eine sehr leichte, kurze Hose von Millet dabei.
unverändert
Lange Unterwäsche Habe ich im Gebirge oft dabei. In diesem Fall verzichte ich darauf, da ich bei Bedarf die Regenhose über die Trekkinghose ziehen kann. unverändert
Trekking Socken Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie viele Paar ich mitnehmen werde. 3 Paar
MP3 Player Ich bin alleine unterwegs und meine Lieblingsmusik im Ohr steigert den Genuss der Wanderung. der Apple iPod (altes Modell) ist sehr klein und leicht. Ladegerät nicht vergessen. Smartphone mit AirPods
Sonnenschutz Die Mitnahme versteht sich von selbst. Sonnencreme für die Haut und Pflegestift für die Lippen. Der Sonnenschutzfaktor sollte hoch gewählt werden und dem Hauttyp angepasst sein. Ich bin gut vorgebräunt und aus Erfahrung weiß ich, dass ich mit Faktor 30 auskomme. In den Bergen darf es auch Faktor 50 sein
Sicherheitsnadel Habe ich immer im Rucksack dabei. ... aber in 40 Jahren nur 1x gebraucht
Brillenputztücher Empfehlenswert für Sonnenbrille und Lesebrille. muss jeder selbst wissen
Erste-Hilfe Tasche Gehört für mich auch immer in den Rucksack Unverzichtbar. Alle paar Jahre Pflaster und Leukoplast austauschen
MedikamenteNur eine kleine Auswahl von Medikamenten hatte ich dabei:
  • Schmerztabletten (Ibuprofen 400 mg)
  • Halsschmerztabletten
  • Nasenspray
  • Aciclostad (gegen Lippenherpes)
  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe für kleinere Verletzungen der Haut
  • Blasenpflaster
Muss jeder an seinen Bedarf anpassen
Fruchtschnitten Zwei 40g Fruchtschnitten als Reserve dabei. Das Angebot ist sehr vielfältig. Ich bevorzuge aktuell Fruchtschnitten von Alnatura (Banane trifft genau meinen Geschmack, DM Drogerie Markt, 0,95 Euro) Ich komme auch ohne Mittagessen aus, daher kann ich meinen Bedarf auf ein Minimum reduzieren
Teebeutel Hatte ich früher immer dabei. Einen Liter Teewasser in der Hütte gekauft und eigene Teebeutel hineingehängt. Inzwischen unterstütze ich die Hüttenwirte und konsumiere, was auf den Hütten angeboten wird. Schon Jahre nicht mehr dabei
Dextro Energen Ist eigentlich auch immer im Rucksack. Hilft bei Leistungseinbrüchen. Sinnvoll
Waschmittel Das bekannte "Rei in der Tube" nehme ich mit. An Waschtagen kommt man nicht vorbei. Einige Puristen empfehlen zum Auswaschen der Kleidung entweder normale Seife oder Duschgel. Im DM Drogerie Markt gibt es manchmal kleine 30ml Tuben. sinnvoll auf längeren Touren
Unterhemden Seit Jahren trage ich als erste Schicht synthetische Sport-Unterhemden. Diese trocknen extrem schnell. alternativ Merino Unterwäsche
Wärmende Schichten Eine Fleece Weste und eine Fleece Jacke. Hat sich bewährt
Handschuhe und Mütze Auch im Sommer kann es kalt werden und Schneefall geben. Gehören auf jeden Fall in den Rucksack. Habe ich immer dabei
Biwaksack Sinnvoll, aber aus Gewichtsgründen aus dem Rucksack verbannt. Im Notfall muss der leichte Daunenschlafsack reichen. Muss jeder selbst entscheiden
Notizbuch Praktische Größe: Vokabelheft 32 Blatt ALternativ: Notizen im Smartphone
Uhr mit Höhenmesser Mein Suunto Vector bewährt sich seit Jahren Nutze ich seit Jahren nicht mehr: Smartphone erstzt Uhr und Höhenmesser (kostenlose Apps)

Ergänzungen 2023