Tannheimer
 
  Home > Tannheimer > Klettersteig Köllenspitze

Klettersteig Köllenspitze

Erst im Sommer 2011 wurde ein neuer, sehr schwerer Klettersteig in der Südwand auf die Köllenspitze angelegt. Bedingt durch die südseitige Ausrichtung empfiehlt es sich früh zu starten - am besten die Nacht vorher auf der Tannheimer Hütte übernachten.

In der Saison 2012 gab es auf der Tannheimer Hütte einen Pächterwechsel. Die ehemalige Hüttenwirtin Petra Wagner hat die Otto-Mayr-Hütte übernommen und Marion Moebus die Tannheimer Hütte. So herzlich wurde ich bisher selten auf einer Hütte empfangen! Absolut empfehlenswert!!

Am späten Nachmittag parke ich in Nesselwängle am kostenpflichten Parkplatz neben dem Hotel Berghof. Am Ortseingang bzw. Ortsausgang von Nesselwängle gibt es weitere Parkplätze, aber ich habe schon immer den Parkplatz in der Ortsmitte bevorzugt (direkt neben der Materialseilbahn zum Gimpelhaus).

Ein Gewitter zieht auf und ich warte ab. Es scheint vorbei zu ziehen und ich schultere meinen Rucksack und steige auf. Nach 10 Minuten fängt es das regnen an und kurz unterhalb des Gimpelhauses entlädt sich ein Gewitter. Am Gimpelhaus angekommen muss ich warten, da der Weiterweg von einem Rettungshubschrauber blockiert ist (auf der Tannheimer Hütte erfahre ich dann, dass ein verletzter Kletterer vom Gimpel gerettet werden musste).


Blick zur Roten Flüh (Bildmitte) und Gimpel (rechts)


Gämsen sieht man in den Tannheimern häufig - vor allem in den frühen Morgenstunden


Abzweig zum Klettersteig (hier habe ich einen Teil meiner Ausrüstung deponiert)


Köllenspitze

Hinweise:

  • Parkplatzgebühren: 1 Tag 3 Euro, 2 Tage 4 Euro, 3 Tage 5 Euro, 7 Tage 6 Euro

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Mittwoch, 25. Juli 2012
16:40Parkplatz Nesselwängle 
17:32Gewitterpause bis 17:410° 52'
17:52Gimpelhaus, weiter um 17:551° 03'
18:04Tannheimer Hütte1° 12'
Donnerstag, 26. Juli 2012
06:40Tannheimer Hütte 
06:47Abzweig0° 07'
07:26unterhalb Nesselwängler Scharte, weiter um 07:310° 46'
07:50Einstieg Klettersteig, weiter um 07:591° 05'
09:34Köllenspitze, weiter um 09:402° 40'
10:20unterhalb Nesselwängler Scharte, weiter um 10:253° 20'
10:48Tannheimer Hütte, weiter um 11:113° 43'
11:54Parkplatz Nesselwängle4° 26'

GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet. Diese Daten können direkt in Google Earth geöffnet werden!

Parkplatz Nesselwängle, Aufstieg zur Tannheimer Hütte
Köllenspitze