Logo

Tannheimer Alpen Übersicht

Warum habe ich das Tannheimer Tal viele Jahre ignoriert? Nach einem herrlichen Wochenende Anfang August 2008 stellt sich diese Frage mehr denn je. Über die A7 ist man schnell angereist. Für mich bedeutet das 390 km Anfahrt und wenn die Autobahnen frei sind gerade einmal 3 Stunden bis nach Pfronten (weitere 20 Minuten bis nach Nesselwängle).
Ergänzung 2023: bei den vielen Baustellen und dem hohen Verkehrsaufkommen sind 4 Stunden inzwischen realistischer!

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von schönen Berghütten, Wanderwegen, Kletterrouten und Gipfel.

Meine Lieblingshütte in den Alpen (nicht nur in den Tannheimern) - die Tannheimer Hütte - wurde leider 2016 aufgrund diverser Behördenauflagen geschlossen. Ein Neubau ist geplant, wurde aber mehrfach verschoben. Im Jahr 2022 wurde die Hütte ausgeräumt und entkernt. 2023 soll die Hütte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Eröffnung voraussichtlich in 2024!

Inzwischen war ich mehr als zehn Mal in den Tannheimer Bergen und sicherlich nicht zum letzten Mal!

Live WebCam