Klettersteige
 
  Home > Klettersteige > Imster Klettersteig

Imster Klettersteig

Seit vielen Jahren steht der Imster Klettersteig auf meiner Wunschliste. Eigentlich wollte ich ihn bereits im Juli 2012 begehen, hatte mich dann aber kurzfristig für den neuen Klettersteig auf die Köllenspitze (Tannheimer Tal) entschieden. Das Wetter ist herrlich und nach Anreise in den frühen Morgenstunden nach St. Anton und Begehung des Arlberger Klettersteigs, fahre ich mit dem Auto weiter nach Imst und nach Hochimst. Es ist schon Nachmittag und ich nutze den Sessellift bis zur Mittelstation. Der Drischlsteig von der Bergstation - von dort wäre die Muttekopfhütte in ca. 30 Minuten erreichbar - ist wegen Felssturzes gesperrt. Auch kein Problem. Das Wetter ist schön und ein breiter Schotterweg führt zur Latschenhütte und weiter zur Muttekopfhütte.



Muttekopfhütte 1.934m


Imster Klettersteig zum Maldonkopf


Die Schlüsselstelle (D/E) im letzten Wandabschnitt. Notabstieg (blau) ins Engelkarle möglich.
Gipfelkreuz roter Pfeil



Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Sonntag, 9. September 2012
15:54Mittelstation Imster Bergbahn 
16:17Latschenhütte 1.623m, Pause bis 16:280° 23'
16:39Talstation Materialseibahn0° 34'
17:13Muttekopfhütte1° 08'
Montag, 10. September 2012
7:34Muttekopfhütte 
7:58Abzweig0° 24'
8:15Einstieg, Pause bis 8:200° 41'
10:00Maldonkopf, Pause bis 10:252° 26'
11:05Abzweig3° 06'
11:19Muttekopfhütte, Pause bis 11:593° 20'
12:17Talstation Materialseibahn3° 38'
12:24Latschenhütte 1.623m3° 45'
12:41Mittelstation Imster Bergbahn4° 02'

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Samstag, 27. Juli 2013
7:32Muttekopfhütte 
7:53Sattel0° 21'
8:00Abzweigung0° 28'
8:16Einstieg, Pause bis 8:40 (Anseilen)0° 44'
11:29Maldonkopf Gipfel, Pause bis 11:563° 33'
13:00Abzweigung, Pause bis 13:084° 37'
13:13Sattel4° 42'
13:27Muttekopfhütte, Pause bis 14:254° 56'
15:15Mitttelstation, Abfahrt mit Alpine Coaster5° 46'



Höhenprofil erstellt mit GPS-Track-Analyse.NET. Angaben horizontal in km (gesamt: 8,844km), vertikal in Höhenmetern

GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet. Diese Daten können direkt in Google Earth geöffnet werden!

Aufstieg Muttekopfhütte (alle Punkte)
Imster Klettersteig (alle Punkte)
Alpine Coaster

Hinweise:

  • Parkplatz in Hochimst kostenfrei!
  • Sehr empfehlenswert: ab der Mittelstation mit dem Alpine Coaster zurück nach Hochimst - die längste Alpen Achterbahn der Welt
  • Sessellift Mittelstation mit Alpine Coaster 10,60 Euro
  • Gehzeiten laut Führer: Zustieg 3 Stunden (ab Hochimst), Klettersteig 2 Stunden 30 Minuten, Abstieg 2 Stunden 45 Minuten, gesamt: 6 Stunden
  • Wanderkarte (Quelle: www.abbag.com)
  • Frühstück laut Aushang um 6:30 Uhr, gab es erst ab 7 Uhr
  • Frühstücksbuffet für 11 Euro
  • Für jedes Lager gibt es eine Nummer, auf die Speisen und Getränke gebucht werden. Beim Bezahlen erhält man eine aussagekräftigen Ausdruck
  • Lager 8 Euro (AV-Mitglied)
  • Heiße Dusche mit Duschmünze möglich (eine Münze kostet 1 Euro für 1 min 40 sek, Unterbrechung möglich)