Logo

Aggenstein 2019

Mit Freunden haben wir uns am ersten September Wochenende im Tannheimer Tal verabredet. Wir wollen bereits zwei Tage vorher anreisen, um das wohl schönste Hochtal Europas zu genießen - wer auch immer diese Auszeichnung vergeben hat.

In den letzten Jahren war ich oft in den Tannheimer Bergen unterwegs und kenne dort (fast) alle Hütten und Wege. Meine Lieblingshütte, die Tannheimer Hütte, ist leider bereits seit einigen Jahren wegen Behördenauflagen geschlossen. Hoffentlich findet die Sektion Allgäu-Kempten bald eine Lösung, um die Hütte (ein Neubau ist in Gespräch) schnellstmöglich wieder zu öffnen.

Der Wetterbericht für die geplanten Tage ist mit Ausnahme des Anreisetages sehr schlecht. Also um 5 Uhr aufstehen und ab Richtung Süden. Neben dem Allgäu ist das Tannheimer Tal für uns in drei bis vier Stunden (knapp 400 Kilometer) erreichbar. Bereits um 9:30 Uhr parken wir am Hotel Bergblick in Grän, unserem Quartier für die nächsten Tage. An der Rezeption lasse ich mir bereits die Gästekarten ausstellen. Als besonderen Service bietet das Tannheimer Tal ihren Gästen die kostenlose Nutzung von Bussen und Bergbahnen mit der Gästekarte an.

Ein strahlendblauer Himmel, der uns auch den ganzen Tag begleiten wird, steigert die Vorfreude auf die Tour zum Aggenstein. Das Ziel ist bereits vom Hotel aus zu sehen:

Aggenstein, im roten Kreis die Bad Kissinger Hütte
Aggenstein, im roten Kreis die Bad Kissinger Hütte

Der Wegweiser am Wanderparkplatz (wenige Gehminuten vom Hotel entfernt) gibt 2,5 Stunden für den Aufstieg zur Bad Kissinger Hütte an. 2,5 Stunden für ca. 600 Höhenmeter? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kurz vor 10 Uhr starten wir mit leichtem Tagesrucksack durch den Wald und erreichen nach 1,5 Stunden die Bad Kissinger Hütte:

hinter der Bad Kissinger Hütte ist das Gipfelkreuz des Aggensteins bereits zu sehen
hinter der Hütte ist das Gipfelkreuz des Aggensteins bereits zu sehen

Auf der Sonnenterrasse genießen wir den Ausblick und ein erfrischendes Getränk, bevor wir uns auf den Weg zum Gipfel des Aggensteins machen. Der Wegweiser gibt 45 Minuten für den Aufstieg an. Viele Gleichgesinnte nutzen diesen herrlichen Tag und im oberen, mit Drahtseilen gesicherten Steig kommt es zu Staus. Für manchen Wanderer dürfte es der erste Kontakt mit Seilversicherungen am Berg sein. Dementsprechend unsicher und langsam sind einige unterwegs. Nach nicht einmal 30 Minuten stehen wir auf dem Gipfel des Aggensteins 1.985m.

Aggenstein Gipfel

Die Sicht an diesem Tag ist phantastisch. Die Allgäuer Alpen sind zum Greifen nah und die Hauptgipfel im Tannheimer Tal, die ich alle schon bestiegen habe, zeigen sich im Südosten:

Gipfelblick Tannheimer
Gipfel von links: Zugspitze, Große Schlicke, Gehrenspitze, Köllenspitze, Gimpel, Rote Flüh, im roten Kreis die Seebenalpe (nicht bewirtschaftet)
auf das Bild klicken, um dieses in voller Größe zu laden

Auf dem Hauptgipfel ist viel los und wir genießen die Aussicht auf dem Nebengipfel. Nach einer Stunde steigen wir wieder zur Bad Kissinger Hütte ab. Wir löschen unseren Durst bevor wir uns auf den Weiterweg machen. Wir könnten wieder nach Grän absteigen. Unser Ziel ist aber das Füssener Jöchl, das laut Beschilderung in 1 1/4 Stunden erreichbar sein soll. Die Zeitangaben auf den Schildern waren bisher für unser Gehtempo zu hoch angesetzt, also gehen wir davon aus, dass wir in einer Stunde am Ziel sind. Vorbei an der nicht bewirtschafteten Seebenalpe erreichen wir nach 70 Minuten das Füssener Jöchl. Soweit zu den Zeitangaben auf den Wegweisern ...

Auf der Sonnenalm, die direkt neben der Bergstation liegt, ist sehr viel los. Die Terrasse ist rundherum mit Glasscheiben vor Wind geschützt. Im Winter wird dies von den Skifahrern sicherlich geschätzt, im Sommer kommt man sich da eher eingepfercht vor. Wir fahren daher gleich mit der Sechsergondel ins Tal und laufen in knapp 20 Minuten zurück zum Hotel.

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Mittwoch, 4. September 2019
9:51Hotel Bergblick 
11:19Bad Kissinger Hütte 1.788m, bis 12:071° 28'
12:31Aggenstein 1.985m, bis 13:301° 52'
13:53Bad Kissinger Hütte, bis 14:302° 15'
14:57Abzweigung nach Grän2° 42'
15:03Seebenalpe2° 48'
15:37Sefensattel3° 22'
15:50Füssener Jöchl 1.818m, Bergstation Gondelbahn3° 35'


OpenStreetMap Tour Aggenstein 2019
Quelle: Open Street Map, auf das Bild klicken, um dieses in voller Größe zu laden