Home Automation mit OpenHAB 4
Neben der Möglichkeit eine E-Mail zu verschicken oder am Amazon Echo eine Sprachnachricht auszugeben, kann OpenHAB auch eine WhatsApp Nachricht verschicken.
Hier wird eine API benötigt, zum Beispiel vom Anbieter CallMeBot.
- Am Smartphone einen neuen Kontakt (Name beliebig, ich nenne ihn CallMeBot) mit der Telefonnummer +34 644 78 13 70 anlegen
- Mit WhatsApp eine Nachricht an diesen Kontakt schicken: I allow callmebot to send me messages
- Warten bis eine Antwort kommt, die folgendermaßen aussehen sollte:
- Den API Key notieren
- Für einen ersten Test kann in einem Browser folgende URL eingegeben und abgeschickt werden:
https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=491xxxxxxxxx&text=This+is+a+test&apikey=nnnnnnn
Telefonnummer und API Key entsprechend anpassen - Nach wenigen Sekunden sollte die Nachricht eintreffen
Für den Test wird eine neue Regel angelegt (Rules und Klick auf das Plus-Zeichen). Einen Namen vergeben und mit Save (Ctrl-S) abspeichern. Mit Add Action eine neue Aktion hinzufügen, Inline-Script und ECMAScript auswählen.
Sollte ECMAScript nicht zur Auswahl stehen, muss dieses nachinstalliert werden: Add-On Store, Automation (nicht Bindings!) und JavaScript Scripting.
var urlmessage = encodeURI("Bewegung im Arbeitszimmer erkannt")
HttpUtil.executeUrl("GET", "https://api.callmebot.com/whatsapp.php?source=openHAB&phone=+491xxxxxxxxx&apikey=nnnnnnn&text=" + urlmessage , 2000)
Die zweite Zeile ist wichtig, damit Leeerzeichen (und andere Sonderzeichen) entsprechend kodiert werden. In der dritten Zeile Telefonnummer und API Key anpassen. Script mit Save (Ctrl-S) speichern.
Nach Klicken auf das blaue Dreieck sollte die WhatsApp Nachricht wenige Sekunden später eintreffen. Diese drei Zeilen Code können jetzt in allen erforderlichen Regeln eingebaut werden.