Home Automation mit OpenHAB 4

Einbindung einer Netatmo Wetterstation


Voraussetzung für die Einbindung der Netatmo Wetterstation ist eine funktionsfähige OpenHAB Installation (Grundlagen zu OpenHAB).

Die Netatmo Wetterstation hat in den letzten Jahren einen sehr großen Verbreitungsgrad erreicht. Seit Anfang 2017 nutze ich Netatmo mit zwei Innenmodulen, einem Außentemperatur- und einem Regenmesser. Diese Messwerte sollen jetzt auch in OpenHAB bereitgestellt werden. Allerdings ist die Integration nicht trivial, da der Zugriff nicht auf die lokal installierte Netatmo Hardware erfolgt, sondern auf die bei Netatmo gespeicherten Daten, für die ein entsprechender Entwickler Zugriff erforderlich ist.

Auf der openhab.org Seite wird die Einbindung gut beschrieben, wäre da nicht der nicht funktionsfähige Link zur Netatmo Seite für Entwickler, um eine neue App einzurichten. Der korrekte Link lautet: https://dev.netatmo.com/apps/createanapp. Nach der Anmeldung mit dem Netatmo Account, der beim Einrichten der Wetterstation angelegt worden ist, kann die neue App eingeerichtet werden. Pflichtfelder sind app name, description, data protection officer name und data protection officer email. Häkchen bei I agree to the terms and conditions setzen und auf Save klicken.



Von Netatmo werden zwei Einträge generiert, die für die Einrichtung in OpenHAB erforderlich sind: Client ID und Client Secret.

Im Add-On Store das Netatmo Binding installieren.



In Things einen neuen Netatmo Account Eintrag hinzufügen.





Bridge speichern (Create Thing). Die Bridge geht mit einem Konfigurationfehler OFFLINE. Das ist an dieser Stelle okay, da die Bridge noch nicht authorisiert ist. Dafür die Authorisierungsseite aufrufen: http://localhost:8080/<Client ID>. <Client ID> entspricht der auf der Netatmo Seite generierten Client ID.



Auf Authorize Thing klicken. Die Authorisierung bestätigen (eventuell ist nochmals eine Anmeldung auf Netatmo erforderlich). Der Eintrag sollte dann grün hinterlegt sein.



Die Bridge geht ONLINE.

Um die IDs herauszufinden, in der OpenHAB Konsole den Befehl netatmo showIds eingeben:



Jetzt kann die Wetterstation hinzugefügt werden. Neues Thing:





Jetzt noch das Außenmodul hinzufügen:



Um die Werte vom Außenmodul auszulesen, in Model den Eintrag Create Equipment from Thing auswählen, sowie Thing und Outdoor Module anklicken. Die gewünschten Items anklicken und Add to Model klicken.



Bei Bedarf weitere Netatmo Module hinzufügen.