Logo

Tannheimer 2021

Zum Abschluss der drei Tage fahre ich mit der Gondelbahn auf das Füssener Jöchle. Die Läuferspitze ist in einer knappen halben Stunde erreicht (einige, leichte Kletterstellen). Vom Gipfel führt ein Stahlseil weiter in Richtung Schartschrofen. Das sieht gut, damit muss ich nicht den gleichen Weg zurück. Das Stahlseil endet, aber wo geht es weiter? Steigspuren führen nach Osten, das könnte passen. Ein richtiger Weg ist das nicht und nach dem Abstieg durch Latschen in gebückter Haltung bin ich davon überzeugt, dass es eine Alternative geben muss. Was soll's. Weiter geht es zum Schartschrofen, der unschwer zu erreichen ist. Direkt am Gipfel startet der Friedberger Klettersteig. Nicht schwer, aber viele Griffe und Tritte sind bereits abgespeckt. Auf Klettergurt und Klettersteigset verzichte ich, nicht aber auf den Steinschlaghelm. Der Klettersteig endet an der Gelben Scharte. Von hier geht es weiter zur Roten Flüh. Der Aufstieg ist teilweise versichert. Markant - und nicht jedermans Sache - sind die Eisenbügel an einer senkrechten Wand. Nach insgesamt zwei Stunden steht ich auf der Roten Flüh und habe den Gipfel für mich alleine. Das wird sich allerdings schnell ändern, da die Rote Flüh von Nesselwängle unschwer zu erreichen ist.

Blick auf den Schartschrofen mit dem Friedberger Klettersteig
Blick auf den Schartschrofen mit dem Friedberger Klettersteig

Um diese Jahreszeit ist die Fernsicht einfach genial, allerdings fasziniert mich - wie immer - der Blick auf den Gimpel und vor allem auf den Westgrat, eine herrliche Klettertour direkt an der Schatten-/Sonnengrenze.

Blick auf den Gimpel links und die Köllenspitze rechts
Blick auf den Gimpel links und die Köllenspitze rechts

Nach einer Stunde Pause auf der Roten Flüh verscheuchen mich die vielen Wanderer, die sich inzwischen am Gipfel eingefunden haben. Auf demselben Weg geht es wieder zurück, den Friedberger Klettersteig dieses Mal im Aufstieg. Nur den Gipfel der Läuferspitze schenke ich mir. In der Sonnenalm lasse ich mir noch ein Germknödel schmecken bevor es mit der Gondel wieder ins Tal geht. Föhn kündigt sich an und die Kraft der Sonne wird bereits von einem Wolkenschleier geschwächt. Zeit für die Heimfahrt!

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Freitag, 29. Oktober 2021
9:12Füssener Jöchle 1.818m, Bergstation Gondelbahn 
9:25Läuferspitze0° 21'
10:13Schartschrofen1° 09'
11:11Rote Flüh, bis 12:152° 07'
12:56Schartschrofen2° 48'
13:24Reintaler Jöchle3° 16'
13:30Füssener Jöchle 1.818m, Bergstation Gondelbahn3° 22'