Klettersteig Lachenspitze Nordwand

Am 21. Juni 2009 wurde der neue Klettersteig auf die Lachenspitze eröffnet - eine Woche nachdem wir auf der Landsberger Hütte übernachtet hatten. Naja, immerhin ein Grund noch einmal aufzusteigen. Bei herrlichstem Oktober Bergwetter war ich schon sehr früh von zu Hause losgefahren. Bereits kurz vor 8:30 Uhr stehe ich auf dem Parkplatz am Vilsalpsee. Von 10 Uhr bis 17 Uhr ist die Zufahrt zum See für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Es gibt aber von Tannheim eine gute Busverbindung zum Vilsalpsee, allerdings noch nicht um diese frühe Zeit.


Das Gaishorn spiegelt sich im Vilsalpsee

Es ist frisch, aber traumhaft schön und ich komme zügig voran. Nach einer Stunde bin ich am Traualpsee und 20 Minuten später an der Landsberger Hütte. Der Einstieg zum Klettersteig ist schnell erreicht. Vor der eigentlichen Nordwand Ferrata befinden sich kurze Übungsklettersteige der Schwierigkeiten A bis D. Eine sehr sinnvolle Einrichtung. Klettersteig Anfänger können hier prüfen, was auf sie zukommt.

Daten zum Klettersteig
Quelle: DAV Sektion Landsberg
  • Schwierigkeitsgrad C angegeben, einige Passagen mit D (der Skala A bis E)
  • Länge: 430m
  • Höhenunterschied: 230m
  • Mehrfach ausgesetzte Passagen, kein Notabstieg
  • Kletterzeit: ca. 2 Stunden
  • Abstieg südseitig über den Normalweg, ca. 30 bis 50 Minuten zur Landsberger Hütte


Auf dem Gipfel genieße ich den traumhaften Herbsttag in der wärmenden Sonne.
Der Vilsalpsee und Traualpsee grüßen mit herrlichem Blau:


eingekreist: Parkplatz und obere Traualpe

Hinweise:

  • Parken am Vilsalpsee ist recht teuer. Für knapp sechs Stunden habe ich 5,60 Euro bezahlt.
  • Kartenempfehlung: Kompass Wanderkarte Nr. 04: Tannheimer Tal, 1:35.000
    oder Kompass Digitale Wanderkarte Allgäu Oberschwaben 3D

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Freitag, 8. Oktober 2010
8:42Parkplatz Vilsalpsee 1.168m 
8:54Abzweigung0° 12'
9:40 Traualpsee 1.630m 0° 58'
10:03Landsberger Hütte 1.810m1° 21'
10:16Einstieg1° 34'
11:07Lachenspitze 2.130m, bis 12:222° 25'
12:49Landsberger Hütte 1.810m, bis 12:592° 52'
13:14Traualpe, bis 13:35 3° 07'
14:03Abzweigung3° 35'
14:14Parkplatz Vilsalpsee 1.168m3° 46'
Ich war sehr schnell unterwegs, die in den Führern
angegebenen Gehzeiten sind deutlich länger.


GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet. Diese Daten können direkt in Google Earth geöffnet werden!

Parkplatz Vilsalpsee, Landsberger Hütte, Lachenspitze Nordwand und zurück