Klettersteige
 
  Home > Klettersteige > Sci Club 18

Sci Club 18

Ein sehr schöner Klettersteig in Cortina d'Ampezzo ist der Klettersteig Sci Club 18, der erst im Jahre 2009 gebaut worden ist und problemlos als Halbtagestour geplant werden kann. Der Wetterbericht hat für diesen Sonntag Regen vorhergesagt und in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es auch geregnet. Zum Frühstück ist es bewölkt, doch von Minute zu Minute klart es auf. Also Klettersteig Rucksack packen und mit dem Auto in knapp einer Stunde nach Cortina d'Ampezzo fahren. An der Faloria Talstation parken wir das Auto und kaufen ein Ticket für die Seilbahn. Für Klettersteiggeher gibt es das Ferrata Ticket, das 3 Euro günstiger als das normale Berg-Tal Ticket ist. An der Mittelstation steigen wir aus und streben dem Einstieg zu.

Die ersten Höhenmeter im Klettersteig sind unsicher, die Schuhe scheinen am Fels abzurutschen. Das Sicherungsseil wird intensiver als üblich bemüht. Nach den ersten Metern wird der Fels griffiger und das Klettern macht richtig Spaß. Leider ist ein Klettersteiggeher vor uns recht unsicher unterwegs und bombadiert uns mit Steinen. An der Leiter schließen wir auf und überholen unsere Sicherheitsrisiko. Immer wieder gibt es Strecken mit Steinen, die schnell losgetreten werden können. Was für ein Glück, dass an diesem Tag nur fünf Aspiranten unterwegs sind (zumindest zu dieser Uhrzeit). Die Wettervorhersage scheint doch einige Interessenten abgeschreckt zu haben.

Sieht man die Bergstation der Faloria (der Klettersteig verläuft mehr oder weniger unterhalb der Drahtseile) türmt sich das Felsmassiv noch einmal fast senkrecht auf und fordert höchste Konzentration. Wenige Gehminuten von der Bergstation entfernt endet der Klettersteig.


Luftige Stelle, im Hintegrund die Seile der Faloria Seilbahn und die Tofanen





Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Sonntag, 1. September 2013
12:02Talstation Faloria 
12:05Mittelstation 
12:40Einstieg, weiter um 12:500° 35'
14:34Ausstieg, weiter um 14:492° 19'
14:52Bergstation Faloria, Pause bis 15:302° 22'
15:40Talstation Faloria 


Hinweise:

  • Die Seilbahn verkehrt nur alle 30 Minuten
  • Die Berg- und Talfahrt kostet 17 Euro, die Ferrata Variante 14 Euro
  • Der Klettersteig ist mit D bewertet
  • Parkplatz an der Faloria Seilbahn 1 Euro pro Stunde, ab der fünften Stunde 50 Cent