Salewa Klettersteig

Seit 2013 gibt es diesen B/C Klettersteig am Iseler oberhalb von Oberjoch. Mein Ziel ist nur der Klettersteig und ich nutze daher die Iselerbahn, die mich in 15 Minuten von 1.160 Metern auf 1.559 Metern bringt. Bedingt durch technische Probleme fährt die erste Bahn erst um 9:15 Uhr. In Serpentinen folge ich den Schildern Iseler und Salewa Klettersteig. Auf halber Höhe zweigt der Weg gut beschildert zum Einstieg des Klettersteigs ab.

Der Klettersteig gliedert sich in drei Abschnitte. Empfehlenswert ist nach meinem Geschmack nur der erste Abschnitt, der zum Gipfel des Iseler führt (1.876m). Nach dem zweiten Abschnitt folgt man dem Pfad bevor ein Schild den dritten Abschnitt ankündigt. Dieser dritte Abschnitt besteht großteils aus einem mit Stahlseil gesicherten Pfad, mit Klettersteig hat dieser Weg nicht mehr viel zu tun.


Der Iseler im Abendlicht


Eine der Schlüsselstellen, die Bergführerplatte

Kurz nach dem Ausstieg raste ich an einem weißen Grenzstein, der mit 1844 beschriftet ist. Das Wetter ist herrlich und der Ausblick in die Bergwelt einfach traumhaft. Knapp eine Stunde genieße ich Sonne und Natur bevor ich den Pfad zurück zum Iseler wähle und nach einem kurzen Fotostopp am Gipfel sehr flott den Abstieg zur Bergstation fortsetze.


Blick vom Iseler zum Kühgund, gut zu erkennen der Normalweg am Grat entlang


Blick vom Kühgund nach Oberjoch (Bildmitte), links im Kreis der Ostrachtaler Klettersteig, im Hintergrund der Grünten (Hausberg von Sonthofen)

Mein Eindruck?

Der erste Abschnitt gefällt mir gut, die beiden anderen Abschnitte muss man nicht unbedingt gemacht haben. Im Klettersteig befindet sich recht viel Schotter und potentieller Steinschlag von vorausgehenden Personen machen den Steinschlaghelm zur Pflicht. Zum Glück war ich an diesem Tag der erste Klettersteiggeher!

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Donnerstag, 12. Juli 2018
9:30Bergstation Iselerbahn 
9:45Einstieg Klettersteig0° 15'
11:15Kühgund 1.907m, Pause bis 12:051° 45'
12:25Gipfel Iseler2° 05'
12:45Bergstation Iselerbahn2° 25'


Hinweise:

  • Parkplatz an der Iselerbahn 2,50 Euro/Tag
  • Berg- und Talfahrt Iselerbahn 15,00 Euro
  • Gesamtzeit Klettersteigbegehung, Pausen und Bergbahn 3° 45'
  • Für den Nachmittag bietet sich noch der Ostrachtaler Klettersteig an