Bergtouren und mehr ...

Neuigkeiten

...der letzten 30 Tage

11.06.2018 17:33:54Da ich keine Lust habe mich im Detail mit der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO zu beschäftigen, habe ich entschieden den Newsletter auf meiner Homepage einzustampfen. In den letzten neun Monaten gab es eh keinen Newsletter, daher ist dieser Verlust sicherlich zu verschmerzen. Meine Homepage werde ich weiterhin pflegen und - die Bergsaison hat gerade erst begonnen - unter Neuigkeiten aktuelle Informationen zur Verfügung stellen. Für das bisher gezeigte Interesse herzlichen Dank. Nach dem Versand dieses letzten Newsletters werden alle personenbezogenen Einträge in der Datenbank gelöscht. Sollte ich irgendwann wieder einen Newsletter anbieten, ist eine Neuregistrierung erforderlich. Da die Newsletter E-Mail Adressen aber gelöscht werden, kann ich euch aktiv nicht informieren. Ab und zu auf der Homepage vorbeischauen ...

Touren 2018

7. bis 9. Juli: Waltenberger Haus, Heilbronner Weg, Enzianhütte, Allgäu, Oberstdorf
26. September bis 3. Oktober: Kletterwoche El Chorro, Andalusien, Spanien

Touren 2017

25./26. Mai: Klettern Fränkische Schweiz (Campingplatz Betzenstein)
4. bis 6. August: Enzianhütte Oberstdorf
15. bis 21. August: Meraner Höhenweg
27. bis 30. September: Allgäu

Touren 2016

26. bis 27. Mai: Klettern in der Fränkischen Schweiz (Betzenstein), Ittlinger Wand, Kletterhalle Nürnberg
14. bis 17. Juli: Klettern in Nassereith
11. bis 16. August: Ötztal
9. bis 15. September: E5 Oberstdorf - Meran

Ursprünglich entstand diese Seite, um Informationen rund um die Zugspitze zu bieten: Gehzeiten, Tourenbeschreibung, Packliste für den Rucksack, Literaturempfehlungen usw. Inzwischen ersetzt diese Homepage das klassische Tourenbuch.



Hinweise:

  • Immer wieder erreichen mich Anfragen zu den Gehzeiten. Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um meine persönlichen Gehzeiten handelt. Ihre Gehzeiten können teilweise erheblich nach unten oder oben abweichen!
  • Auch die Frage zur besten Jahreszeit wird gerne gestellt. Grundsätzlich gilt: wer früh im Jahr unterwegs ist, sollte die Ziele nicht zu hoch stecken! Der Anstieg auf die Zugspitze über das Höllental ist meistens erst ab Juli für Normalbergsteiger geeignet.
  • Bergwetter (AlpenvereinAktiv) oder Bergwetter (DAV)
  • Leider hat der Alpenverein seinen speziellen Mail- oder Telefonservice zum 1. Mai 2016 eingestellt.