Logo

Cadini

Eine landschaftlich außerordentlich schöne Tour stellt die Umrundung der Cadini Gruppe dar. Wir starten am Südufer des Misurina Sees und nutzen den Sessellift zum Rifugio Col de Varda. Von der Bergstation führt ein breiter Talweg talwärts in Richtung Rifugio Cittá di Carpi. Wir lassen uns von dem Wegweiser 'Panoramico" irre führen und steigen auf. Das Panorama ist wirklich sehenswert, allerdings stellt der Weg eine Sackgasse dar und nach 20 Minuten steigen wir wieder ab.

Am Rifugio Cittá di Carpi legen wir nur einen kurzen Stopp ein. Langsam wird der Weg alpiner und wir nähern uns den wild zerklüfteten Cadini Spitzen. Im Geröllfeld (die Schilder sind - Stand September 2013 - nur noch teilweise vorhanden) bietet sich die Möglichkeit zur Forcella della Neve aufzusteigen (anspruchsvoll). Wir entscheiden uns aber für die Umrundung auf dem Weg 112. Was aus der Karte nicht so deutlich hervorgeht sind die vier Scharten, die im ständigen auf und ab zu überwinden sein. Ein einer Stelle ist im steilen Abstieg eine Leiter angebracht.

Von der letzten Scharte (Forcella della Torre) ist bereits die Fahne der Hütte Fonda Savio zu sehen. Vorher heißt es noch einmal absteigen und auf der anderen Seite Drahtseil gesichert aufzusteigen. Das Rifugio Fonda Savio ist herrlich gelegen. Eigentlich wollte ich an diesem Tag noch den Klettersteig Cima Cadin Nord-Est 2788m (Nordöstliche Cadinispitze) begehen. Leider reicht die Zeit dafür nicht mehr aus. Nach einer erholsamen Rast steigen wir in flottem Tempo zum Misurina See ab.

Blick zur Marmolada, im Vordergrund das Rifugio Nuvolau
Blick zur Marmolada, im Vordergrund das Rifugio Nuvolau (2.575m)

Die Tofanen von links: Tofana di Rozes, Tofana di Mezzo und Tofana di Dentro
Die Tofanen von links: Tofana di Rozes, Tofana di Mezzo und Tofana di Dentro

Cadini Spitzen
Cadini Spitzen

Rifugio Cittá di Carpi
Rifugio Cittá di Carpi

Cadini Gipfel: Cima Eötvös, I Gemelli und Cima di Cardin Nord-Est
Die höchsten Gipfel von links: Cima Eötvös, rechts davon I Gemelli und Cima di Cardin Nord-Est

Kletterer an der Cima Eötvös
Kletterer an der Cima Eötvös (das 42-fach optische Zoom macht es möglich)

Unterhalb von Cima Eötvös und Gemelli verläuft der Weg 112 in Richtung Rifugio Fonda Savio
Unterhalb von Cima Eötvös und Gemelli verläuft der Weg 112 in Richtung Rifugio Fonda Savio

Sehr steiler Abstieg mit einer kurzen Leiter entschärft
Sehr steiler Abstieg mit einer kurzen Leiter entschärft

Von der Forcella della Forte sieht man bereits die Fahne des Rifugio Fonda Savio
Von der Forcella della Forte sieht man bereits die Fahne des Rifugio Fonda Savio (Bild am Abstieg aufgenommen)

Die Südseite der markanten Drei Zinnen
Die Südseite der markanten Drei Zinnen

Rifugio Fonda Savio
Rifugio Fonda Savio

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
02.09.2013
9:28Talstation Sessellift 
9:43Bergstation Sessellift, Rifugio Col de Varda 
9:49Abzweig Panoramico0° 06'
10:18Abzweig Panoramico0° 35'
11:06Rifugio Cittá di Carpi, weiter um 11:111° 23'
13:48Rifugio Fonda Savio, weiter um 14:313° 50'
15:32Talstation Sessellift4° 51'

GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet und stehen im KML Format zur Verfügung.

Umrundung der Cadini Gruppe

GPS Track Cadini
Quelle: Google Earth