Widderstein

Das Talende im Kleinwalsertal wird von dem massiven Widderstein beherrscht. Bisher habe ich den Anblick immer nur im Winter genossen und der Besteigungswunsch besteht schon seit Jahren.

Ich übernachte in Mittelberg im Kleinwalsertal und fahre mit dem Walserbus nach Baad - die letzte Ansammlung von Häusern im Kleinwalsertal. Für Gäste im Kleinwalsertal ist der Bus mit der Gästekarte kostenlos. Die Besteigung des Widdersteins ist mit 4 1/4 Stunden angegeben. Ich wähle den Weg durch das Bärgunttal, vorbei an der Bärgunthütte auf 1.391m stetig ansteigend zum Hochalppass auf 1.938m. Weiter geht es in Richtung Widderstein Hütte bis links ein Steig zum Widderstein abzweigt. Der Aufstieg zum Widderstein selbst erfordert etwas klettertechnisches Können, es gibt keine Seilversicherungen. Empfehlenswert ist ein Helm, da viele unerfahrene Gipfelanwärter immer wieder Steine lostreten! Die Kletterei macht viel Spaß und nach weniger als drei Stunden und 1.300 Höhenmetern stehe ich auf dem Gipfel des Widdersteins.



Es ist Wochenende und traumhaftes Wetter lockt die Wanderer auf die Berge und die Hütten. Entsprechend viel los ist auf der Widderstein Hütte (2.009m).



Für den Abstieg wähle ich das Gemsteltal. Damit lässt sich der Widderstein einmal umrunden. Nach 1.400 Höhenmetern Abstieg, vorbei an der oberen Gemstelalpe, der hinteren Gemstelhütte und der Bernhardsgemstelhütte geht es idyllisch zurück nach Bödem und mit dem Walserbus (Haltestelle Gemse) zurück an den Ausgangspunkt in Mittelberg. Dort wird der Rucksack umgepackt, da ich am selben Tag noch auf die Fiderepasshütte aufsteigen will. Für den nächsten Tag ist der Mindelheimer Klettersteig geplant.

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Samstag, 9. Oktober 2010
8:42Baad 1.244m 
9:09Bärgunthütte 1.391m0° 27'
10:13Hochalppass 1.938m 1° 31'
10:19Hochalp-Alpe1° 37'
10:33Abzweigung1° 51'
11:33Widderstein 2.533m, bis 12:212° 51'
13:15Widderstein Hütte 2.009m, bis 13:393° 45'
13:52Gemstelpass 1.971m3° 58'
14:13Obere Gemstelalpe 1.694m4° 19'
14:40Hintere Gemstelhütte 1.320m4° 46'
14:46Bernhardsgemstelhütte 1.300m4° 52'
15:11Bödmen Bushaltestelle Gemse ca. 1.180m5° 17'
Ich war sehr schnell unterwegs, die in den Führern
angegebenen Gehzeiten sind deutlich länger.


Hinweise:

  • In Mittelberg gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten. Ich fühle mich immer sehr wohl im Hotel Leitner
  • Wer im Kleinwalsertal übernachtet erhält eine Gästekarte, mit der man die Busse im Kleinwalsertal kostenlos nutzen kann.

GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet. Diese Daten können direkt in Google Earth geöffnet werden!
Mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.

Aufstieg Widderstein
Abstieg Widderstein