Logo

Mindelheimmer Klettersteig

Wieder einmal steht der Mindelheimer Klettersteig auf der Tourenliste. Am Vorabend steige ich von Mittelberg (Parkplatz am Gasthaus Schwendle) zur Fiderespasshütte auf. Nachdem ich am Vormittag bereits auf dem Widderstein war (1.300 Höhenmeter Aufstieg und 1.400 Höhenmeter Abstieg), gehe ich den Aufstieg gemächlich an. Das Wildental liegt schon im Schatten und es ist frisch - für den Aufstieg geradezu ideal. Der Wetterbericht sagt nach wie vor stabiles, ruhiges Bergwetter voraus, so dass ich auf die Regenkleidung komplett verzichte.

Das goldene Oktoberwetter lockt unzählige Bergwanderer auf die Fiderepasshütte. Die Hütte ist total überfüllt (ich war Nummer 50 auf der Notlagerliste!). Dementsprechend laut und unruhig geht es auf der Hütte zu. Kurz vor 22 Uhr werden die Gasträume für die Notlager hergerichtet.

Wie nicht anders zu erwarten beginnt der neue Tag mit herrlichem Sonnenschein, Noch liegt die Hütte im Schatten. Rauhreif überzieht die ersten Pflanzen.

Schafalpenköpfe
Der Mindelheimer Klettersteig führt über die Schafalpenköpfe

Von der Fiderepasshütte geht es im Schatten hoch zur Fiderescharte und zu den ersten, wärmenden Sonnenstrahlen. Oberstdorf liegt in den Wolken - und das sollte sich auch den ganzen Tag nicht ändern:

Fellhornbahn
Fellhornbahn, Mittelstation (gelb), Bergstation (rot)

Eindrücke vom Klettersteig:

im Klettersteig  im Klettersteig  im Klettersteig

im Klettersteig  im Klettersteig


Trettachspitze, Mädelegabel, Hohes Licht, Berghütten
Hütten: Waltenberger Haus (blau), Enzianhütte (rot), Rappenseehütte (gelb)
Gipfel: 1=Trettachspitze, 2=Mädelegabel, 3=Hohes Licht


Blick von der Fiderescharte ins Kleinwalsertal
Blick von der Fiderescharte ins Kleinwalsertal, unten rechts die Fiderepasshütte

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
Samstag, 9. Oktober 2010
16:05Parkplatz Gasthaus Schwendle 
16:26Obere Wiesalpe 1.298m0° 21'
16:45Fluchtalpe 1.390m0° 40'
17:14Abzweig Vordere Wildenalpe1° 09'
17:26Abzweig Vordere Wildenalpe1° 21'
17:31Abzweig Wannenalpe1° 26'
18:11Pause bis 18:222° 06'
18:30Fiderepasshütte 2.067m2° 14'
Sonntag, 10. Oktober 2010
7:47Fiderepasshütte 2.067m 
8:15Fiderescharte, Pause bis 8:260° 28'
9:053. Schafalpenkopf1° 07'
9:32Brücke1° 34'
11:002. Schafalpenkopf, Pause bis 11:293° 02'
12:151. Schafalpenkopf, Pause bis 13:093° 48'
13:50Kemptner Kopf, Pause bis 14:084° 29'
14:33Mindelheimer Hütte, Pause bis 15:364° 54'
17:03Abzweig Fiderepasshütte6° 22'
17:30Fiderescharte, Pause bis 18:046° 49'
18:24Fiderepasshütte 2.067m7° 09'
Montag, 11. Oktober 2010
8:44Fiderepasshütte 2.067m 
9:22Fluchtalpe 1.390m0° 38'
9:34Obere Wiesalpe 1.298m0° 50'
9:48Parkplatz Gasthaus Schwendle1° 04'
Gehzeiten Klettersteig mit vielen Pausen
Abstieg Wildental am Montag im Laufschritt


Hinweise:


GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet und stehen im KML Format zur Verfügung.
Mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.

Aufstieg Fiederepasshütte
Mindelheimer Klettersteig, Rückweg auf dem Krumbacher Höhenweg
Abstieg Wildental Mittelberg